Die Pflegedienstleitung stellt sich vor.

Hallo! Mein Name ist Sabrina Schwarz, ich bin Jahrgang ’78 und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern im schönen Mecklenburg-Vorpommern.

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in Eutin (Schleswig-Holstein). 2001 habe ich in einer Behinderten-Einrichtung ein freiwillig soziales Jahr absolviert, bevor ich 2002 meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin in den Sana-Kliniken Eutin begann und diese im Jahr 2005 mit Examen abschloss.

Nach meinem Examen zog es mich nach Mecklenburg-Vorpommern zu den Wurzeln meines Mannes. Da mir die Arbeit mit Senioren schon während meiner Ausbildung sehr gefiel, sammelte ich in den kommenden Jahren in verschiedenen Einrichtungen viele Erfahrungen im Bereich der Altenpflege. Besonders die Krankheitsbilder mit den Schwerpunkten Multiple Sklerose und Wachkoma interessieren mich sehr.

Im Jahr 2012 bekam ich durch eine Weiterbildung die Aufgabe der Hygienebeauftragten zugesprochen und wenig später folgte die Tätigkeit als Wohnbereichsleiter, welche ich durch die Qualifikation der Pflegedienstleitung festigte.

Im Oktober 2017 nahm ich meine Arbeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Einrichtung Haus „Am Carrenziener See“ auf. Dort bekam ich die Ausbildung zur Praxisanleiterin angeboten, welche ich 2018 abschloss. Seitdem bereitet es mir sehr viel Freude, Schüler anzuleiten und in der Praxis auszubilden.

Seit Januar 2019 bin ich in der Einrichtung als Pflegedienstleitung tätig. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der individuellen Pflege eines jeden Bewohners, in der Einarbeitung und Begleitung der Pflegekräfte, Optimierung der Pflegequalität, sowie einem harmonischen Miteinander.

All dies gelingt auch nur in enger Zusammenarbeit mit Therapeuten, mit den Betreuer/innen, den Angehörigen, Bewohnern und vor allem mit den Mitarbeitern der Einrichtung.

Gemeinsam möchte wir alle, den Bewohner/innen, den Aufenthalt in unserer Einrichtung, so angenehm wie möglich machen.

Ihre Sabrina Schwarz