Meine Verantwortung liegt in der Pflegedienstleitung im Haus Linda.

Mein Name ist Franziska von Berswordt-Wallrabe. Ich bin Jahrgang 1961 und Mutter von vier mittlerweile erwachsenen Kindern. Nach der Elternzeit habe ich den Pflegeberuf gelernt und mich mit Fortbildungen weiterqualifiziert.

Gerontopsychiatrie und Sterbebegleitung gehören zu meinen Fachausbildungen. Seit 2009 bin ich verantwortliche Pflegekraft und Heimleitung.

Zum Haus Linda habe ich seit den 80er Jahren eine besondere Verbindung. Meine Großmutter verbrachte damals ihre letzten Lebensjahre im diesem Haus. Nach meiner Ausbildung habe ich vier Jahre hier gearbeitet und Erfahrung im Umgang mit psychisch kranken Menschen gemacht. Die Betreuung und Vielschichtigkeit der Krankheitsbilder ist eine tägliche Herausforderung.

Seit Februar 2019 bin ich zurück und fühle mich sehr wohl hier. Als verantwortliche Pflegekraft und stellvertretende Heimleitung genieße ich die Atmosphäre dieses familiengeführten Hauses. Der wunderbare Garten erfreut sich großer Beliebtheit bei allen Bewohnern und Mitarbeitern. Der Weitblick dieser Anlage ist von unschätzbarem Wert. Unser Mini-Tiergarten und die Hunde einiger Mitarbeiter tragen dazu bei.

Mir liegt eine kompetente Sterbebegleitung am Herzen. Die Angehörigen werden von uns im Umgang mit ihren Liebsten unterstützt. Kein Mensch wird in dieser Phase allein gelassen. Mit hohem Einfühlungsvermögen tragen wir zu einem harmonischen Miteinander auch in der letzten Lebensphase bei.

Eine enge Zusammenarbeit mit Therapeuten, Betreuerinnen und Betreuern steht bei unser Arbeit absolut im Fokus. Uns ist es gemeinsam wichtig, allen zu Betreuenden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ihre Franziska von Berswordt-Wallrabe