Bei uns sind Sie angekommen.

Im Pflegealltag geht es nicht ohne Dokumentation. Das hat nichts mit Formalismus zu tun oder mit Neugierde unsererseits: Es geht dabei um Ihr Wohl. Schließlich legen Sie Wert darauf, stets auf die gleiche liebgewonnene Weise betreut zu werden – auch wenn die Pflegepersonen aufgrund der Arbeitszeiten gelegentlich wechseln. Und sollten Sie sich einmal nicht wohlfühlen, so wollen wir das im Team miteinander oder mit den Ärzten besprechen, um kompetente Hilfestellung zu leisten. Deshalb schreiben wir Ihre Gewohnheiten nieder, Besonderheiten in der Pflege, die es zu beachten gilt, oder Veränderungen, die uns auffallen, alles Dinge, die dazu beitragen, individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und Ihre Lebensqualität zu sichern.

Das Gefühl, nicht nur hier zu leben, sondern bei uns wirklich angekommen zu sein, ist für die Lebensqualität ganz entscheidend. Je nach Grunderkrankung ist dafür eine unterschiedliche Zeitspanne anzusetzen, die von zweieinhalb Wochen bei Demenz bis zu vier Wochen bei Menschen mit Alkoholismus dauern kann. Psychisch Kranke finden sich häufig schon nach einer Woche ein, neigen dann aber zu Rückfällen.

Für uns im Team ist es jedes Mal ein Geschenk, wenn einer unserer Bewohner sich wirklich bei uns eingefunden hat. Bei einigen davon waren wir vielleicht anfänglich verzweifelt und dachten: »Das wird nie was …« Und plötzlich ist er da, fühlt sich wohl, gehört zu uns!